Radfahren an der FKS

Seit dem Schuljahr 2019/2020 verfügt die Fritz-Karsen-Schule über 22 Fahrräder. Diese Kinderfahrräder (Größe 18 + 20 Zoll) sind schon ca. 25 Jahre alt, aber Dank liebevoller Pflege noch zum Üben auf dem Schulgelände gut geeignet. Sie stammen aus dem Bestand einer benachbarten Grundschule (30.G) und sind als Spende durch den Förderverein der FKS übernommen worden. Herr Wollschläger setzt diese Fahrräder regelmäßig bei den Kindern der Jahrgänge 1-4 im Rahmen des vorfachlichen Sachunterrichts zum Thema “Verkehrserziehung” auf dem Schulhof ein.

Hierbei geht es vor allem um die Vermittlung folgender Ziele:

-> korrektes Aufsteigen von rechts, Anfahren und gezieltes Bremsen mit Bremse und/oder Rücktritt, Spurfahren und Spurhalten, Kurvenfahren mit unterschiedlichen Radien, Balanceübungen auf dem Rad, einhändiges Fahren, Beweglichkeit auf dem Rad (stehend, Sitzposition verändern), Einüben des Schulterblicks während des Fahrens, korrektes Bremsen in unterschiedlichen Situationen (Nässe, rutschiger Belag), Aufnahme und Transport von verschiedenen Gegenständen, Transport des Fahrrades über Treppen und schräge Ebenen.

Hierbei werden als Hilfsmittel selbstgebaute Holzelemente wie eine Wippe, verschiedene Rampen, Holzleisten, Markierungskegel, Slalomstangen, Springseile und verschiedene Bälle verwendet.

Die einzelnen Übungseinheiten ersetzen nicht den Besuch in der Jugendverkehrsschule des Bezirks im Heideläuferweg, sondern sind eine sinnvolle, praktische Übungsergänzung.

Die praktischen Übungen erfolgen spielerisch und im Freien und unter Verwendung von Fahrradhelmen. Für weitere Fragen oder Spenden können sie sich gern an Herrn Wollschläger wenden: wollschlaeger@fritz-karsen.de

Wir brauchen noch Fahrradhelme oder weitere Kinderfahrräder (in den Größen 18-26 Zoll).