Seit 2008 lesen anlässlich des bundesweiten Vorlesetags ältere Schülerinnen und Schüler jüngeren aus selbstgewählten Texten vor. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen lesen den Kindern aus den JüL-Gruppen 1-3 vor, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wählen Texte für die Kinder der JüL-Gruppen 4-6 aus.

Auf Plakaten stellen die Vorleserinnen und Vorleser ihre Bücher vor. So können die jüngeren Schülerinnen und Schüler am Vorlesetag ein Buch auswählen, das ihrem persönlichen Leseinteresse entspricht. Der Book-Buddy-Tag ist für alle Beteiligten ein Erlebnis: Die großen Buddys lesen in einer “echten” Anforderungssituation vor und merken dabei, wie wichtig es ist, dass sie gut vorbereitet sind. Die Grundschulkinder erleben ihre älteren Mitschülerinnen und Mitschüler als Lesevorbilder.

Die Rückmeldungen zeigen, dass das Projekt für alle Schülerinnen und Schüler ein Gewinn ist. Hier einige Kommentare der Vorleserinnen und Vorleser:

Hier können einige Rückmeldungen eingesehen werden: