Informatik - Tag der offenen Tür 2022

Herzlich willkommen im Fachbereich Informatik! 

Sie wollen live mit uns sprechen? Dann kommen Sie einfach in unseren virtuellen Kennlernraum.
 
Der Fachbereich Informatik stellt sich vor:

Fachunterricht

ITG – Informationstechnische Grundlagen

– findet im 8. Jahrgang statt

– Grundlagen der Standardsoftware werden vermittelt, z. B. 
   Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation

Aufbau und Programmbeispiel für den Calliope

Wahlpflichtfach Informatik

– findet im 9. und 10. Jahrgang statt, mit jeweils drei
   Wochenstunden

Themen: 

  • Informatiksysteme
  • Programmierung (z.B. mit Scratch)
  • Bildbearbeitung
  • Datenbanken
  • Vernetzte Systeme
  • Physical Computing (z. B. Roboter, Arduino)
mBot, Calliope, Arduino

Informatik in der Oberstufe

– Profilkurs 11. Jahrgang -> Vorbereitung für die Qualifikations-
   stufe

– Grundkurs Informatik in Jahrgang 12 und 13

Themen:

  • Datenbanken und Softwareentwicklung 
  • Grundlagen der Informatik mit Vertiefungsgebiet 
  • Softwareprojekt
    -> Projekte finden in Zusammenarbeit mit anderen Kursen oder Projekten statt oder Projekte für die Schule oder Projekte nach eigenem Interesse
Datenbankprojekt
Informatikraum - Tafel
Calliope mini

Ausstattung des Fachbereichs

Unser Informatikraum

Im Informatikraum stehen 14 Computer für die Schülerinnen und Schüler und ein Vorführrechner.  

mBot – Roboter

  • 10 Roboter 
  • für den praktischen Einstieg in die Programmierung (blockbasiert)
  • kleine Projekte werden selbständig erarbeitet

Calliope mini

  • kleine Ein-Platinen-Computer 
  • für den praktischen Einstieg in die Programmierung (blockbasiert) 
  • kleine Projekte werden selbständig erarbeitet

Arduino

  • kleine Mini-Computer 
  • für den praktischen Einstieg in die fortgeschrittene Programmierung  
  • kleine Projekte werden selbständig erarbeitet
Informatikraum - Computer
mBots
Arduino

Videobeispiele aus dem Informatikunterricht

  • Der Tanz der mBots (Roboter mBot)
  • Fußgängerampel (Arduino)

Probiere dich aus – Programmieren für Anfänger