Donnerstag, 23. November 2017

Praxisprojekt "Flucht und Migration"

In der Zeit des eigenverantwortlichen Arbeitens (EVA) nehmen mittlerweile 17 Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs am Praxisprojekt "Flucht und Migration" teil. Nach einer Auseinandersetzung mit dem Thema über Gründe für Flucht und Migration, Asylrecht in Deutschland und den Alltag von Geflüchteten, sind wir nun bereits in der praktischen Phase angelangt.

Jugend-Demokratiefonds Berlin Stark gemacht! - Jugend nimmt Einfluss In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Arabischen Zentrum und der Kinderbetreuerin der Flüchtlingsunterkunft in der Späthstraße waren wir mit den Kids von dort Eislaufen und im Kino. Ein gemeinsames Essen und weitere Ausflüge sind in Planung. Dabei entscheiden die Schüler_innen selbst, wo es hingehen soll und wie die Rahmenbedingungen sind. Sie schreiben, übersetzen und gestalten die Einladungen und reflektieren die Begegnungen.

Das Projekt wird gefördert durch das Programm "Stark gemacht! - Jugend nimmt Einfluss" des Jugenddemokratiefonds Berlin. Ein umfangreicher Artikel erschien in der blz, der Zeitschrift der GEW Berlin.