Dienstag, 25. April 2017

19 Freiheiten - 19 Klassen

19 Klassen, alle 7.-9. sowie eine 6.Klasse nahmen im Zeitraum von Januar bis April 2009 an dem Projekt "19 Freiheiten" teil. In jeweils zweitägigen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den 19 Artikeln des Grundgesetzes auseinander.

Dabei unterstützt und angeleitet wurden sie von Künstlerinnen und Künstlern verschiedenener Sparten (Fotografie, Malerei, Video, Architektur etc.) und jungen Neuköllner Erwachsenen, die sich zuvor in einer Fortbildung gemeinsam Gedanken gemacht hatten, wie Teile des Grundgestzes kreativ umgesetzt werden können.

In einem leer stehender Laden in Rudow haben unsere Schülerinnen und Schüler gemalt, fotografiert, gebaut, gerappt, geschrieben, gebastelt, nachgedacht, Fragen gestellt und Antworten gesucht. Die sehr verschiedenen Ergebnisse der Workshops wurden im April im zur Galerie umfunktionierten Aktionsraum in Rudow ausgestellt. Danach waren sie im Mai mehrere Tage in der Aula der FKS zu sehen. Die Präsentation wurde von vielen Schülern und ihren Lehrern besucht und bot erneut Anlass zu Diskussionen zum Thema Grundgesetz.

Das Projekt, welches insgesamt auf drei Jahre angelegt ist, wird mit Mitteln des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus dem Programm "Vielfalt tut gut" gefördert. Im Frühjahr 2010 wird es neben der schriftlichen Dokumentation auch eine große Ausstellung mit den Ergebnissen der drei Projektrunden geben, wo nochmals Arbeiten unserer Schüler präsentiert werden.

Auch ein Folgeprojekt hat sich daraus entwickelt: Am 1.Juli 2009 besuchten Schüler der Klassen 7.5 und 9.1 den Bundestag und führten ein Gespräch mit Bundestagsvizepräsidentin Kathrin Göring- Eckhardt, in dem es um Fragen der Demokratie und auch des Grundgesetzes ging. Dieses Gespräch und Aufnahmen von Diskussionsrunden der Schüler danach sind Teil eines Dokumentarfilmes des Filmemachers und Produzenten Andreas Horn mit dem Titel "Einigkeit und Recht und Freiheit". Er wird Anfang des kommenden Schuljahres in der Schule zu sehen sein.

Links zu "Vielfalt tut gut"
19 Freiheiten - Temporäre Jugendkunsträume
Hauptseite beim BMFSFJ
Neuköllner Seite beim BMFSFJ
Seite beim Bezirksamt Neukölln