Montag, 24. Juli 2017

Fachbereich Kunst Fritz-Karsen-Schule BerlinUnser Beitrag zum Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs" gewinnt einen Bundespreis!

Wir konnten es kaum glauben als im September die Nachricht kam. Die Klasse 9.2 hat einen der neun Bundespreise des Integrationswettbewerbs der Bertelsmannstiftung "Alle Kids sind VIPs" gewonnen! Das bedeutete erst einmal Jubel und die Einladung zu einer unglaublich beeindruckenden Preisverleihung, von der einige hinterher sagten, dass sei bisher der schönste Tag in ihrem Leben gewesen. Aber das Beste kommt noch: die Gruppe Culcha Candela wird als Botschafter der Integration unsere Schule besuchen!

Die Preisverleihung fand am 5. Oktober 2010 in einem sehr schönen Haus statt, welches der Bertelsmannstiftung gehört. Dorthin waren die 9 Preisträgerklassen aus der ganzen Bundesrepublik eingeladen, insgesamt ca. 200 Schüler. Wir wurden von der Schule mit dem Bus abgeholt und vorgefahren, wie richtige VIPS und es wartete die Presse auf uns. Wir bekamen t-shirts und wurden durch Reden von Liz Mohn und Gunther Thielen geehrt. Beide kämpfen mit diesem Wettbewerb für faire Bildungschancen für alle Kinder.

Unser Wettbewerbsbeitrag - das Video "Es ist egal"...

Dann startete ein Super-Programm, mit den Siegerehrungen und Beiträgen der anwesenden "Botschafter der Integration", das sind erfolgreiche Menschen, deren Eltern in Deutschland eingewandert sind. Wir sahen Daniel Aminati, Jennifer Kae, Bülent Ceylan, Tayfun Baydar, die Tanzgruppen Flying Stepps und Fanatix. Da auch die Schülergruppen auftraten, durften Ismail El-Zein, Roxanne Gerhard und Tamino Schmitz-Curvello unseren Song vortragen, was ihnen super gelungen ist. Zum Abschluss gab es noch die Siegerfotos, Interviews und ein leckeres Buffet. Noch an gleichen Tag sendeten der RBB und kissFM einen Beitrag.

Fritz-Karsen-Schule

Aber wie ist es dazu gekommen? Der Song hat eine Geschichte, denn das Lied und den Text haben Tamino, Ismail, Isidora und Roxanne schon bei dem Projekt für Menschenrechte, den "19 Freiheiten" gedichtet und mit Hilfe des Musikers Dogan Atalay als RAP vertont, dann auch einige Male live gesungen. Der Text war ihr ehrliches Anliegen, denn sie sind aus Serbien, der Türkei und Brasilien zugewandert und Integration ist jeden Tag ein Thema an unserer Schule und auch im Ethikunterricht bei Frau Esch-Eckert. Das Video haben wir mit Frau Thäsler und Herrn Draber gedreht, als der Wettbewerb ausgeschrieben wurde. Viele Clicks hatten wir nicht, leider haben sich andere Schüler wenig für diese Arbeit interessiert. Doch die Jury hat für uns entschieden und wir sind stolz auf die Schule und auf uns.

Hiermit danken wir allen, die uns geholfen haben, besonders natürlich Frau Liz Mohn!


Es ist egal

Es ist egal, ja es ist egal,
egal wie man ist,
kein Mensch ist illegal!
Alle Menschen sind gleich und alle Menschen sind frei,
egal ob schwarz oder weiß,
wir alle haben keine Wahl.

Alle Menschen sind gleich, ja das ist ein Zitat,
egal ob arm oder reich,
wir haben alle eine Wahl.

Es ist egal, weil ich weiß,
dass ich eins mit allen Menschen teil
jeder Mensch ist frei.

Sprich es nicht nur aus,
sondern schrei, denn es ist die Zeit,
wir sind bereit,
hier kommt der Reim,
wir alle sind gleich, wir alle sind eins!

Von Krieg und Überleben,
ich fühle es müßig, darüber zu reden,
keiner kann dich zwingen in den Krieg zu ziehn,
hilflose Menschen müssen nicht mehr fliehn!

Egal ob Jude, Christ oder Atheist,
ein reines Herz nur unsre Sache ist,
Mann und Frau sind doch nicht so verschieden,
denn sie haben beide ein Herz und können lieben!

Wir sind Kinder von vielen verschiedenen Menschen,
der Wille hat ein Ziel, positiv zu denken!
Glaub an die Freiheit und sei du selbst.
Jeder Mensch hat Träume vom schnellen Geld,
nur eins ist sicher, du kannst es dir nicht kaufen,
sei gesund und munter, voller Hoffnung da draußen!

Mach was aus deinem Leben ohne schlechtes Gewissen,
du bist ein Mensch, du bist wie ich,
das Leben ist ein Geschenk, sei stolz auf dich!

Links
allekidssindvips.de
Gewinner beim Schulwettbewerb "Alle Kids sind VIPs"
Detlef D! Soost im Gespräch mit Schülern
Alle Kids sind VIPs @Twitter
Bericht @TeacherNews
Alle Kids sind VIPs @Flickr