Sonntag, 28. Mai 2017

Fachbereich Kunst Fritz-Karsen-Schule BerlinFotowettbewerb Theater Strahl - Der Leistungskurs Kunst 12 erhält Auszeichnungen!

Unter dem Motto "Was glaubst Du?" lobte das Jugendtheater Strahl einen Fotowettbewerb aus, der in Beziehung zum aktuellen Theaterstück "Nathan der Weise" stand. Die Aufgabe war eine große Herausforderung, denn die Auseinandersetzung mit den Fragen "Woher kommst du", "Wohin gehst Du?" ist eher geeignet, weitere sich weitere Fragen zu stellen , als Antworten zu finden.

Fritz-Karsen-Schule Fotowettbewerb Theater Strahl "Algerische Herkunft und deren religiöse Beeinflussung, aber meine Zukunft ist ungewiss, die Welt steht mir offen." sagt Marcella über ihr Foto und thematisiert damit die Suche vieler junger Menschen ihrer Generation nach Identität. Antworten in einem Bild zu formulieren ist einigen Schülern so gut gelungen, dass von den 12 Auszeichnungen die Hälfte an die Schüler des Leistungskurses verteilt wurden. Dabei konnten bei Facebook Stimmen abgegeben werden, die ein Teil des Juryentscheids waren. Die höchste Dotierung erhielten Lukas Brückner und Saara Salminen mit dem 4. Preis für ihr anspruchsvolles Foto "Freiheit". Einen Sonderpreis erhielt Merve Güngör, die mit ihrer beeindruckenden stimmungsvollen Fotoarbeit "Du wirst beschützt" allein 260 Stimmen auf Facebook sammeln konnte. Weitere Preise gingen an die hervorragenden Bilder von Isa Er, Marcella Achour, Celina Schoblocher und Jill Hamann.

Als Preise gab es Brandenburgtickets, Fotogutscheine und Freikarten für Theateraufführungen. Die Preisverleihung fand im derzeitigen Spielort des Theaters, im Kulturzentrum am Wartburgplatz "Die weiße Rose" statt und wurde äußerst amüsant von zwei Schauspielern moderiert. Im Theaterfoyer sind für ein Jahr die Fotobeiträge ausgestellt.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank und Glückwünsche für die Leistung!

Links:
Theater Strahl
Kulturzentrum am Wartburgplatz "Die weiße Rose"