Sonntag, 26. März 2017

Fachbereich Kunst Fritz-Karsen-Schule BerlinDer Leistungskurs Kunst des 12. Jahrgangs macht mit beim Kunst- und Kultur-Festival NACHTUNDNEBEL 2012 in Neukölln!

Nacht und Nebel, Raum und Klima - das Kunstfestival NACHTUNDNEBEL gehörte auch 2012 wieder zu den großen Herbst-Highlights im Neuköllner Kulturleben. Es gab Ausstellungen, Theater, Filme, und Party an über 100 Orten in Nordneukölln.

Der Leistungskurs Kunst der Fritz-Karsen-Schule hat unter Anleitung des Filmemachers und Lichtkünstlers Jaques Dupont aus Frankreich, der bereits für große Modedesigner und Markenfirmen gearbeitet hat und Tanzvideos und Filme produziert, eine Lichtprojektion erarbeitet, die am Sonnabend, den 3. November 2012, auf einer Hauswand in der Donaustraße 42 gezeigt wurde. Das Haus gehört zur neugegründeten Jugendkunstschule Young Arts, die auch das Projekt organisiert hat und eine Einrichtung des Bezirksamtes Neukölln ist.

Mehr Bilder gibt es in unserer Fotogalerie zu sehen: Zur Galerie...

Der Wetterbericht ließ für den 3. November zunächst nichts Gutes ahnen. Dicke Regenwolken zogen über Neukölln und die Veranstalter hatten den ganzen Tag Mühe, ein Beamerzelt und die Technik für unsere Präsentation zu installieren. Der etwas abgelegene Teil der Donaustraße, die parallel zur Karl-Marx-Straße liegt, war dann auch um 18:00 Uhr stockdunkel, nur von schwachen Straßenlaternen beleuchtet. Umso eindrucksvoller war dann das Bild, das der Beamer, einmal richtig eingestellt, an die Hauswand projezierte. Unsere vorbereiteten Filme passten exakt auf die Wand, Fenster und Türen erschienen an der richtigen Stelle. Jaques Dupont und sein Künstlerkollege zeigten, was die Technik leisten kann und wie sie bedient wird. Dann hörte der Regen auf, ein Sternenhimmel erschien über der Projektion, die so ihre ganze Poesie entfaltete. Viele Passanten und Besucher der Nacht-und-Nebel-Aktion bleiben stehen und schauten begeistert die kleinen Animationsfilme an,die noch mit Musik hinterlegt wurden. Zum Aufwärmen gab es einen eigens bereit gestellten Raum in der Jugendkunstschule Young Arts, in dem wir auch eine kleine Verabschiedung vom Künstler Jaques feierten.

Ein Video gibt es in unserer Videothek zu sehen: Zur Videothek...

Für alle, die neugierig geworden sind - die Projektion gibt es noch an drei Tagen zu sehen - am 15., 16. und 17. November bei der Aktion „Late night shopping“ jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Links:
NACHTUNDNEBEL 2012 nachtundnebel.info
Young Arts youngarts-nk.de
Jaques Dupont jadupont.com